Willkommen, welcome, bienvenu, mile widziany, hosgeldiniz, ευπρόσδεκτος, добродошао PariSozial-Logo

Zur Website der PariSozial in Mönchengladbach

Zur Website des Paritätischen in Mönchengladbach

Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach

Zur Website des Aktions­pro­gramms der Mehr­gene­rationen­häuser

Kooperierende Familienzentren

Startseite  · 

Willkommen, welcome, bienvenu, mile widziany, hosgeldiniz, ευπρόσδεκτος, добродошао

Mehrgenerationenhaus im Paritätischen Zentrum Mönchengladbach

In einem Mehrgenerationenhaus ist jeder willkommen. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen arbeiten Hand in Hand. Jeder kann sich seinen Möglichkeiten entsprechend einbringen und engagieren. Dabei steht das gegenseitige Lernen und Helfen der Generationen untereinander im Mittelpunkt.

Informieren Sie sich hier über:

  • Die Angebote des Mehrgenerationenhauses
  • Aktuelles aus dem Mehrgenerationenhaus
  • Wie Sie sich engagieren können
  • und vieles mehr...
Fair Trade Verleihung

Foto: Stadt MG

Mönchengladbach ist Fairtrade-Town – und wir machen mit.

Mönchengladbach möchte sich als Stadt für bessere Arbeits- und Produktionsbedingungen von Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika stark machen. Um dafür offiziell als Fairtrade-Town zu gelten, ging ein Aufruf an alle Bürger und BürgerInnen, Institutionen und öffentliche Stellen, sich daran zu beteiligen. Und das ist geglückt: Seit dem 11.03.2016 ist unsere Stadt eine Fairtrade-Town.

Für uns war klar – da machen wir als Mehrgenerationenhaus mit. Seit einiger Zeit werden donnerstags im Offenen Frühstückstreff Tee, Kakao, Honig, Zucker und Kaffee angeboten, die aus fairem Handel stammen.

Jetzt sind wir von unserem Oberbürgermeister H. Reiners bei einem kleinen Empfang dafür ausgezeichnet worden. Das Fairtrade Siegel steht für einen festen Mindestpreis, der den Menschen in den o.g. Regionen ermöglicht, von ihrer Arbeit zu leben und eine Wertschätzung zu erfahren. Des weiteren werden Projekte gefördert, die eine kontinuierliche Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglichen.

Weiter Informationen hierzu finden Sie auf www.fairtrade-mg.de oder bei uns persönlich. Hier erhalten Sie auch den Fairtrade-Führer für Mönchengladbach.

 

 

Gefördert von

Logo Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen, Jugend                          
top